deutscher Schriftsteller und Journalist; Redakteur und ab 1999 Ressortleiter der "Süddeutschen Zeitung"; Veröffentlichungen u. a.: "Kalbs Schweigen", "Mona", "Hotel Laguna: Meine Familie am Strand", "Die Kinder hören Pink Floyd"
* 22. August 1966 Düsseldorf
Herkunft
Alexander Gorkow wurde am 22. Aug. 1966 in Düsseldorf geboren und wuchs in Meerbusch-Büderich auf. Er hatte eine ältere Schwester, die aufgrund einer Contergan-Schädigung herzkrank war und im Alter von 43 Jahren starb.
Ausbildung
Nach dem Abitur am Mataré-Gymnasium in Büderich studierte G. Germanistik, Mediävistik und Philosophie.
Wirken
Journalistische Karriere
Journalistische KarriereNach dem Studium schlug G., der bereits als Student für die "Rheinische Post" geschrieben hatte, eine journalistische Laufbahn ein. Er volontierte ab 1993 bei der "Süddeutschen Zeitung" (SZ). Für die überregionale Tageszeitung mit Sitz in München war er 1995-1998 als Korrespondent am Bayerischen Landtag tätig und übernahm 1999 die Leitung der SZ-Medienseite. 2002 wurde er Leiter der neu gestarteten Samstagsbeilage "SZ-Wochenende" und trug bis Sommer 2009 immer wieder selbst mit Beiträgen zur hohen journalistischen Qualität des Wochenend-Supplements bei. Im Sept. 2009 übernahm er die Leitung der "Seite Drei" der "Süddeutschen Zeitung...